Erkrankungen
Carcinoma In Situ, Neoplasien der Harnblase
Klinische Studien
Die Forscher:innen suchen nach neuen Wegen zur Behandlung von Patient:innen mit nicht-muskelinvasivem Hochrisiko-Blasenkrebs (HR NMIBC). NMIBC ist ein Krebs im Gewebe, das das Innere der Blase auskleidet, sich jedoch nicht auf den Blasenmuskel oder außerhalb der Blase ausgebreitet hat. Ein hohes Risiko bedeutet, dass NMIBC eine hohe Wahrscheinlichkeit haben kann, sich zu verschlechtern oder nach der Behandlung wieder zu kommen. HR NMIBC kann auch das Carcinoma in situ (CIS) umfassen. CIS ist ein Blasenkrebs, der flach ist und nur in der inneren Schicht (Oberfläche) der Blase liegt. CIS wächst also nicht in die Höhe und wächst nicht in Richtung Blasenmitte.
Die Standardbehandlung für HR NMIBC ist ein Verfahren zur Entfernung des Tumors durch die sogenannte transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT), und im Anschluss durch die Instillation des Medikaments Bacillus Calmette-Guerin (BCG). Die Standardbehandlung ist etwas, das als Erstlinienbehandlung für eine Erkrankung gilt. BCG ist eine Immuntherapie, d. h. eine Behandlung, die dem Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebs hilft. BCG wirkt jedoch bei manchen Patient:innen möglicherweise nicht zur Behandlung von HR NMIBC. Forscher:innen möchten daher herausfinden, ob die Zugabe des Prüfmedikaments V940 zur Standardbehandlung bei HR NMIBC helfen kann. V940 soll das Immunsystem einer Person dabei unterstützen, ihren spezifischen Krebs anzugreifen.
Studienziele sind zu beurteilen, ob:
* Patient:innen, die V940 und BCG erhalten, länger leben, ohne dass der Krebs wächst, sich ausbreitet oder zurückkehrt, oder aus irgendeinem Grund sterben, im Vergleich zu Patient:innen, die BCG als alleiniges Medikament erhalten
* bei mehr Patient:innen, die V940 und BCG erhalten, die Krebserkrankung verschwindet (vollständiges Ansprechen), verglichen mit Patient:innen, die nur BCG erhalten.
* Bei wievielen Patient:innen, die nur das Prüfmedikament V940 (ohne BCG) erhalten, der Krebs verschwindet.
CLINICALTRIALS.GOV-KENNUNG
NCT06833073
EU CT
2024-517335-46-00
Wenn Sie mit Ihrem Arzt oder einem Mitglied des klinischen Studienteams sprechen, halten Sie bitte die Kennnummer der Studie bereit.
Nur eine qualifizierte medizinische Fachkraft kann bestimmen, ob die Teilnahme an einer klinischen Studie für Sie infrage kommt. Die folgenden Informationen können jedoch hilfreich sein, um ein Gespräch mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt zu beginnen.
Erkrankungen
Carcinoma In Situ, Neoplasien der Harnblase
Altersbereich
18+
Geschlecht
Alle
In klinischen Studien der Phase-II versuchen Forscher:innen bei etwa 100 bis 500 Teilnehmer:innen herauszufinden, ob eine Behandlung wirksam ist. Dabei handelt es sich in der Regel um Menschen, die an der Erkrankung leiden und für die die Behandlung vorgesehen ist. Bei Impfstudien sind die Teilnehmer:innen in der Regel gesund. Klinische Studien der Phase-II können in einer Arztpraxis, einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Die angezeigten Standorte könnten sich in manchen Fällen geändert haben. Bitte rufen Sie die in den Ergebnissen angegebene Nummer an, um das nächstgelegene Prüfzentrum zu bestätigen. Sprechen Sie mit dem Studienteam des Prüfzentrums, um weitere Informationen zu erhalten.
Wenn Sie der Meinung sind, dass diese klinische Studie für Sie geeignet sein könnte und Sie an einer Teilnahme interessiert sind, können Sie im nächsten Schritt feststellen, ob eine Teilnahme für Sie infrage kommt.
Wenn Sie eine Teilnahme an einer klinischen Studie in Erwägung ziehen, bringen Sie zunächst so viel wie möglich über Folgendes in Erfahrung:
Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt über die klinische Studie, bevor Sie sich für eine Teilnahme entscheiden.